Wir kennen es alle: Wir wollen einer Organisation Geld spenden, wissen aber nicht genau, wem…und überhaupt – das ist ja immer alles so kompliziert. Ändern will das die neue Webseite easygiveback.de – und das Familienherz ist von Anfang an dabei.
Neun junge Frauen und Männer hatten eine Idee: Sie wollen soziales Engagement einfacher machen. Alle studieren Audiovisuelle Medien, Medieninformatik und Mobile Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart. Eine Spendenwebseite, aufgebaut wie ein Onlineshop – das wär’s doch! Es gibt nur einen Unterschied: In den Warenkorb werden keine materiellen Güter gelegt, sondern Organisationen, die Gutes tun und für die gespendet werden kann. Alexander Görnert, einer der Ideengeber, spricht deshalb auch vom „Kaufhaus für einen guten Zweck“.

So entstand im vergangenen Wintersemester die Webseite easygiveback.de. Sie hilft Menschen, die etwas spenden wollen, über eine Filter- und Suchfunktion die für sie „richtige“ Organisation zu finden. Bei immerhin über 600.000 gemeinnützigen Organisationen in Deutschland ist das ein toller Service, finden die Familienherzler*innen. Denn mit easygiveback.de können Spendenwillige jetzt die Organisationen nach Themenschwerpunkt, Standort und Einsatzgebiet sortieren.
Aber easygiveback.de kann noch mehr: „Wenn du 100 Euro für mehrere Organisationen spenden willst, muss normalerweise auf der Seite jeder Organisation das dafür notwendige Formular einzeln ausgefüllt werden“, erklärt Görnert. Auf easygiveback.de werden die ausgewählten Organisationen einfach in den „Spendenkorb“ gelegt. Und darin wird für jedes Projekt ein QR-Code fürs Online-Banking angezeigt, mit dem die Spende schnell und einfach überwiesen werden kann.
„Als die Anfrage kam, haben wir nicht lange mit der Zusage gezögert“, erzählt Anette Diederich, unserer Vereinsvorsitzende, „nicht nur weil wir junge Menschen immer gerne unterstützen“. Und: „Ein Grund war auch, dass wir gespannt darauf waren, wie die Studierenden das Familienherz darstellen würden – sozusagen aus der Perspektive Dritter.“ Und ein bisschen stolz sei das Familienherz auch darauf, zu den ersten Organisationen zu gehören, die auf der Webseite gelistet werden.
Dass die Seite – zumindest bei den Studierenden – ankommt zeigt eine Auszeichnung. Denn die Spendenplattform easygiveback gewann prompt den ersten Student‘s Choice Medianight-Award der Hochschule , und zwar für das kreativste, spannendste, innovativste und nachhaltigste Projekt des Semesters. Aus immerhin 95 eingereichten Projekten ging das Kaufhaus für den guten Zweck als Sieger hervor. Selbstverständlich hat die Auszeichnung die Studierenden angespornt, die Seite jetzt weiter zu füllen und weiter zu entwickeln.
Hier geht es zur Webseite, hier es direkt zum Familienherz e.V. und hier geht es zu Youtube, ab 2 Stunden 19 Minuten werden die Sieger*innen gekürt, 1. Platz an easygiveback.