Alpaka-Erlebnisfarm Willeminenhof in Deetz erhält das Familienherz zum 10jährigen Jubiläum

Am Tag der Deutschen Einheit 2016 machten sich Uwe Lehmann und Manuela Neumann vom Familienherz-Beirat zusammen mit unserem Vereinsmitglied Patrick Hoffmann mit Statue, Urkunde, Scheck und selbstgebackenen Kuchen im Gepäck auf den Weg zur Alpaka-Erlebnisfarm Willeminenhof im brandenburgischen Deetz.

Anlässlich des zehnten Jahrestages der Gründung des Willeminenhofs fand ein Hoffest mit vielen Highlights statt: Die großen und kleinen Alpakas, eine Spielwiese mit Heuschober, in denen die kleinen Gäste toben konnten, Hängematten und eine Clownin versüßten den zahlreichen Gästen den Tag. Auch für das leibliche Wohl war mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Schmalzstullen gesorgt. Ein benachbarter Ponyhof war ebenfalls zu Gast und brachte gleich zwei Ponys mit, auf denen die Kleinen reiten konnten. Ein DJ und ein Sänger, der passend zu Brandenburg umgeschriebene Schlager fröhlich zum Besten gab, sorgten für die musikalische Untermalung. Insgesamt kamen rund 500 Besucher, um einen fröhlichen Nachmittag miteinander zu verbringen.

Herzlich wurden unsere Familienherzler von Frau Winter wie langjährige Bekannte willkommen geheißen. Nach dem Herr Winter alle Gäste begrüßt hatte, wurde unser Preis vergeben, um das soziale Engagement der Eheleute Winter neben dem „normalen“ Hofalltag zu würdigen. Mit ihren Alpakas und anderen Artgenossen aus der Familie der Lamas geben Frau und Herr Winter Kindern die Gelegenheit, den Umgang mit Tieren zu pflegen, wobei viele der Kinder sonst keine Gelegenheit dazu haben – sei es, weil sie aus sozialschwachen Familien kommen, selbst schwer krank sind oder weil sie Bruder oder Schwester von schwerstkranken oder verstorbenen Kindern sind. Sie haben hier die Möglichkeit, alles Schlimme für eine kurze Zeit im Umgang mit den sanften Tieren zu vergessen. Der Willeminenhof arbeitet dabei unter anderem eng mit der Björn-Schulz-Stiftung und dem Asklepios-Klinikum in Brandenburg an der Havel zusammen.

Nach der Preisübergabe hatten wir Gelegenheit, uns auf dem liebevoll hergerichteten Hof umzusehen. Unser persönliches Fazit: Hier ist der Preis am richtigen Ort und wir kommen wieder!

In der Diashow können Sie unsere Eindrücke vom Willeminenhof nachverfolgen. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf eines der Bilder.

 

 

 

Werbeanzeigen